TIPPS BEI EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Tipps bei eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienkauf

Tipps bei eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen sind sehr günstig. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Referenz heranzuziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des des Objekts geben. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik entwickeln



Käufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Besonnenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie gelassen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant klar und verständlich sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert objektiv bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Seien Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page